Der Förderverein Waldfreibad Rodenbach

Unser Herz schlägt für das Rodenbacher Waldfreibad

Der Förderverein Waldfreibad Rodenbach wurde am 14. 02.2023 mit sieben Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Am 03.03.2023 fand eine Informationsveranstaltung statt, die Wahl des Vorstandes erfolgt am 21.04.2023. Nach Erledigung der Formalitäten (Amtsgericht, Finanzamt, Bank...) bekam der Verein die Gemeinnützigkeit bestätigt. In der Satzung ist festgelegt, dass jährlich eine Mitgliederversammlung stattfindet. Außerordentliche Mitgliederversammlungen können bei Bedarf festgelegt werden. Der Vorstand trifft sich mindestens 4 x im Jahr persönlich, ist aber via WhatsApp-Gruppe in ständigem Kontakt.
Der Verein hat eine gemischte Altersstruktur zwischen 35 und 45 Jahren. Selbstverständlich wären mehr jugendliche Mitglieder wünschenswert. Die erste Vorsitzende, Dessislava Groß, hat beim Kauf ihres Hauses explizit geschaut, ob ein Freibad in der Nähe ist. Für sie ist Schwimmen nicht nur ein Hobby, sondern auch Lebensqualität, ein Genuss. „Ich gehe auch stark davon aus, dass viele Leute, die hier in unserer Verbandsgemeinde wohnen möchten, aber auch Touristen, sich freuen würden so ein attraktives Schwimmbad in der Nähe zu haben“, so die Vereinsvorsitzende.
Mit Stand März 2024 zählt der Förderverein 130 Mitglieder.

• foerderverein waldfreibad rodenbach_logo

Förderverein Waldfreibad Rodenbach e.V.
Gartenstraße 14 | 67688 Rodenbach

Vorstand:
1. Vorsitzende: Dessislava Groß | 2. Vorsitzende: Sabine Seidel
Schatzmeisterin: Elke Ventulett | Schriftführerin: Gundula Moog
Weitere Vorstandsmitglieder:
Regina Briegel | Martin Coressel | Herbert Faul
Roland Halter | Gerd Lang
E-Mail: info@foerderverein-waldfreibad-rodenbach.de

• foerderverein-waldfreibad-rodenbach_dessislava gross
    Dessislava Groß, 1. Vorsitzende
  • foerderverein-waldfreibad-rodenbach_sabine seidel
    Sabine Seidel, 2. Vorsitzende

Die Vorgeschichte
Gerd Lang, Vorstands- und Gründungsmitglied startete die Aktion zur Gründung des Fördervereins. Bei den Sitzungen des Schwimmbadausschusses der Verbandsgemeinde stand der Erhalt des Schwimmbads immer wieder zur Diskussion. Jeder weiß, dass ein Schwimmbad nie Gewinne macht, sondern ein Verlustgeschäft ist. Es ist klar, die Einnahmen decken die Kosten nicht. Aber wir wissen auch, dass ein Schwimmbad wie unseres nicht einfach geschlossen werden darf. Es ist Lebensqualität für unsere Bürger und unterstützt die sportlichen Aktivitäten. Vor allem wenn man sieht, wie viele ältere Menschen jeden Tag schwimmen gehen. Auch die Kinder, mit welcher Freude sie sich im Wasser tummeln und auch das Schwimmen erlernen. Das muss unterstützt werden! Und das wollen wir tun, vor allem durch Spenden, was wir jetzt angehen werden.

Die wichtigsten Elemente der Vereinssatzung:
• Hauptanliegen für uns ist die Förderung und Erhaltung unseres Schwimmbades.
• Wir möchten ein Bindeglied zwischen unseren Badegästen und der Verbandsgemeinde Weilerbach, als Träger des Waldfreibades, sowie auch Ansprechpartner sein.
• Um anstehende Projekte unterstützen zu können, werden wir versuchen, viele Sponsoren zu gewinnen.
• Werbung und Betreuung von Mitgliedern des Fördervereins werden zu unseren Aufgaben gehören.
• Die Förderung von Aktivitäten zur Steigerung der Attraktivität unseres Schwimmbades gehört zu unseren Anliegen.
• Durch Förderung von Schwimmkursen und Bewegungsangeboten für Kinder und Erwachsene wollen wir einen aktiven Beitrag leisten.
• Wir werden Maßnahmen anregen und unterstützen, um Menschen mit Handicap den Besuch des Waldfreibades zu erleichtern.

Unser Leitbild:
Ein Bindeglied sein zwischen Badegästen und Verbandsgemeinde, um Wünsche und Anregungen weiterzutragen und diese auch zu realisieren. Ein attraktiver mitgliedsstarker Verein wird dem Schwimmbad guttun und seinen Erhalt sichern.

Geplante Projekte
Das erste Projekt, das der Förderverein anging, war die Einrichtung eines freien W-Lan-Zugangs für die Badegäste, um die Attraktivität unseres Waldfreibades zu steigern. Stefan Groß, Mitglied des Fördervereins, hatte die Idee ein Netzwerk basierend auf der Freifunk-Initiative zu planen und zu installieren. Freifunk ist eine Initiative, die sich darum bemüht, ein freies, nicht kommerzielles und selbstverwaltetes Netzwerk zu fördern und aufzubauen. (vgl. Wikipedia) Bei der Planung wurde Herr Groß unterstützt von der lokalen Gruppe www.freifunk-westpfalz.de. Das W-Lan-Netz im Schwimmbad besteht aktuell aus drei Routern mit einer alternativen Firmware als Betriebssystem. Dadurch wird ein W-Lan-Freifunk-Netz im Schwimmbad aufgespannt, welches den Eingangsbereich, den Kioskbereich, die Schwimmbecken und einen Teil der Grünanlage abdeckt. Freifunk ist eine Initiative, die sich darum bemüht, ein freies, nicht kommerzielles und selbstverwaltetes Netzwerk zu fördern und aufzubauen. Das freie W-Lan kommt sehr gut bei den Badegästen an. In naher Zukunft werden Veranstaltungen organisiert, die dem Erhalt und der finanziellen Situation des Freibads zugutekommen und zusätzliche Besucher anzieht.
Angedacht ist auch die Vernetzung mit anderen Vereinen, die das Schwimmbad nutzen. Der Förderverein Waldfreibad Rodenbach setzt sich nicht nur für den grundsätzlichen Erhalt des Bads ein, sondern auch dafür, dass die Öffnungszeiten beibehalten werden. Im Gegensatz zur Stadt Kaiserslautern, wo teilweise die Bäder erst mittags öffnen und das auch nur abwechselnd.

foerderverein waldfreibad rodenbach_logo

info(at)foerderverein-waldfreibad-rodenbach.de